Barbara Strässer

Nach Abschluss des Studiums der Sprachheilpädagogik 1994 behandelte ich in Praxen für Logopädie und Sprachtherapie in Solingen, Duisburg und Wuppertal  allgemeine Sprachentwicklungsstörungen, Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Hörstörungen, Aphasien und Dysarthrien.

Mein besonderer Schwerpunkt lag in der Therapie von Menschen mit Down-Syndrom, Autismus-Spektrum-Syndrom u. a., Wahrnehmungsstörungen, geistigen und körperlichen Behinderungen sowie Schluck- und Fütterstörungen.

 

In einer integrativen Kindertagesstätte  arbeitete ich in einem interdisziplinären Team mit Logopäden, Heilpädagogen, Ergo- und Physiotherapeuten und Motopäden . Intensive Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und die Vernetzung mit therapeutischen Hilfe-angeboten prägten meine ganzheitliche Sichtweise.

 

Fortbildungen

  • Therapie von frühkindlichen Fütterstörungen und Sondenentwöhnungen
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie
  • Orofaziale Regulationstherapie nach Castillo-Morales
  • Neuromuskuläre Kontrolle nach Brondo
  • Neurologische Reorganisation nach Padovan
  • Theorie und Praxis der Myofunktionellen Therapie
  • Therapie des facio-oralen Traktes (F.O.T.T. nach Kay Coombes)
  • Zentrale Sprechstörungen
  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis
  • Sensorische Integration mit dem Schwerpunkt "Säuglinge"
  • AUDIVA - Hören und Bewegen - Hörwahrnehmungstraining
  • Hör- und Sprachscreening im Kindesalter
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC und Hören-Lauschen-Lernen)
  • LRS Diagnostik und Therapie modellorientiert
  • Cochlear-Implantat
  • Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung
  • Frühdiagnostik und Therapie nach Barbara Zollinger
  • Kindliche Aussprachestörungen/Phonetik und Phonologie
  • Therapie verbaler Entwicklungsdyspraxie nach McGinnis
  • Behandlung sprechmotorischer Störungen (TAKTKIN)
  • Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei sprachentwicklungsgestörten mehrsprachigen Kindern
  • Grammatische Entwicklungsstörung
  • Musik lernen
  • Musiktherapie bei Kindern mit Sprach- und/oder Mehrfachbehinderungen
  • Unterstützte Kommunikation (zertifiziert nach isaak)
  • PECS und TEACCH
  • Stimmtherapie nach Schlaffhorst-Andersen
  • Stottertherapie nach Pape/Tisch
  • Integrative Stottertherapie nach Prüß
  • Edu-Kinestetik
  • Kommunikations- und Beratungskonzepte aus der Transaktionsanalyse, Konfliktmoderation und MarteMeo
  • Marburger Konzentrationstraining (zertifiziert als Trainerin MKT)